Über mich

Kurzbiographie von Dr. phil. Dipl.-Psych. Sylvia Siegel

Dr. phil. Dipl.-Psych. Sylvia Siegel - Kurzbiographie - Supervision BerlinIn meinem ersten Beruf war ich als Tänzerin, Tanzpädagogin (Folkwang-Hochschule Essen), Choreografin und Regisseurin im Tanztheaterbereich tätig.

Neben tanzpädagogischer Arbeit mit professionellen Tänzer/inne/n arbeitete ich auch in der sozialen Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen. In den Jahren 1986-1992 war ich künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des „Sylvia Siegel Tanztheaters“.

1995 wechselte ich in den psychosozialen Arbeitsbereich und führe seither als Diplompsychologin (FU Berlin) meine freie Praxis. Integrative Gestalttherapie (HPG) für Einzelne und Paare, Supervision (DGSv, BDP) und Coaching gehören zu meinen Beratungsangeboten.

In den Jahren 1998-2006 arbeitete ich auch in der Einzelfall- und Familienhilfe.

Viele Jahre war ich als Dozentin an der Alice-Salomon-Fachhochschule und auch an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin tätig. Seit vielen Jahren arbeite ich in der Fort- und Weiterbildung, im Moment an der Alice-Salomon-Fachhochschule und an der Paritätischen Akademie Berlin sowie hin und wieder auch an Orten außerhalb von Berlin.

Meine Schwerpunktthemen sind dabei: Beratungsdynamiken in längerfristigen Beratungskontexten, interkulturelle Beratung und der Umgang mit Menschen mit Persönlichkeitsstörungen in der sozialen Arbeit.

Meine Dozententätigkeit kennzeichnet dabei eine fundierte Verbindung von Theorie und Praxis.

In meiner Dissertation mit dem Titel „Unmittelbarkeit. Kritik und Brechung der Gestalttherapie“ (Argument 2013) diskutiere ich aus gesellschaftlicher Perspektive Theoriemodelle und Praxis der Gestalttherapie.

Für die Supervision bringe ich ein tiefes Verständnis für die Strukturen und die Kultur von Organisationen und Arbeitsfeldern mit, ein gutes Auge für „blinde Flecken“ sowie die Fähigkeit zur raschen Orientierung in neuen Kontexten.

Ich mache Ihnen Lösungsangebote, die für Ihre individuelle Situation bzw. die Ihres Teams/Ihres Unternehmens/Ihrer Gruppe maßgeschneidert sind.

Meine Arbeitsweise

In einem Vorgespräch klären wir, inwieweit meine Beratungsangebote für Sie passend sind. Wenn wir uns für einen gemeinsamen Beratungsprozess entschieden haben, erarbeiten wir zu Beginn Ziele und Themen für die Beratung.

Meine Beratungsangebote basieren auf ganzheitlicher Sicht- und Verständnisweise. Ich nutze tiefenpsychologische, systemische, psychosynthetische und humanistische Beratungsverfahren.Supervision: Meine Arbeitsweise

Ein klarer Blick für Zusammenhänge und aus dem Blickfeld Geratenes, Entdecken und Fördern von Ressourcen und Potentialen, Empathie und Verständnis kennzeichnen meine Arbeitsweise. Dabei sind mir Wertschätzung vor individuellen Wegen und Humor bei der Beratungsarbeit wichtig.